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Was geschieht im Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) mit den von mir erhobenen Daten und welche Rechte habe ich im
Hinblick auf den Umgang mit den Daten?
Information des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz nach Art. 13 bzw. Artikel 14 der EU Datenschutz - Grundverordnung
(Verordnung (EU) 2016/679)
Wer ist im TLUBN für die Organisation des Datenschutzes verantwortlich?
Verantwortlicher für die Organisation des Datenschutzes im TLUBN ist der Präsident
Göschwitzer Straße 41
07745 Jena.
Wie kann ich den Datenschutzbeauftragten des TLUBN erreichen?
Der Datenschutzbeauftragte des TLUBN ist erreichbar unter datenschutzbeauftragter@tlubn.thueringen.de bzw. Tel.: (0361) 57 3942 175.
Für welche Zwecke werden meine personenbezogenen Daten im TLUBN verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage geschieht dies?
Die Aufgaben des TLUBN sind äußerst vielschichtig. Eine abschließende und zugleich übersichtliche Aufzählung aller Aufgaben ist nicht möglich.
Die Datenverarbeitung liegt im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e der Verordnung (EU) 2016/679 und § 16 Abs. 1 Thüringer Datenschutzgesetz
(ThürDSG). Sofern besonders sensible Daten von Ihnen verarbeitet werden, beruht dies auf Art. 9 der Verordnung (EU) 2016/679 und § 16 Abs. 2 ThürDSG.
Teilweise werden Sie auch gebeten, formal in die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten einzuwilligen (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a der Verordnung (EU) 2016/679).
Die Rechtsgrundlage kann sich auch aus einem Fachrecht ergeben, abhängig davon, in welcher Materie Sie sich an uns wenden.
An welche Empfänger oder Kategorien von Empfängern werden meine Daten vom TLUBN weitergegeben?
Datenübermittlungen sind eine Frage des Einzelfalls.
Wenn Sie sich mit einem bestimmten Anliegen an das TLUBN wenden, geben wir die von Ihnen erhaltenen Informationen an die inhaltlich für Ihr Anliegen zuständige Abteilung innerhalb des TLUBN weiter. Nur wenn es fachlich erforderlich ist, werden Daten auch an das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN), einen anderen nachgeordneten Bereich des TMUEN oder an ein anderes Ressort weitergegeben. Ihr Anliegen wird dort von den für das jeweilige Thema zuständigen Personen bearbeitet. Eine Datenübermittlung kann daher zunächst insbesondere unter den öffentlichen Stellen innerhalb des Freistaats Thüringen erfolgen.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Datenübermittlung an öffentliche Stellen des Bundes oder eines anderen Landes vorgesehen.
Werden meine Daten auch an Drittländer oder internationale Organisationen übermittelt?
Eine unmittelbare Übermittlung personenbezogener Daten durch das TLUBN an ein Drittland oder eine internationale Organisation ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Wie lange werden meine Daten im TLUBN gespeichert?
Die Länge der Aufbewahrung von Unterlagen im TLUBN wird geregelt durch spezialgesetzliche Vorschiften, die „Richtlinie über die Aufbewahrung von Schriftgut in der Verwaltung des Freistaats Thüringen“ sowie das Thüringer Archivgesetz. In einem Anhang zur Richtlinie sind die einzelnen Aufbewahrungszeiten für die jeweilige Art von Informationen aufgeführt. Die Aufbewahrungszeit variiert danach zwischen einem Jahr und einigen Jahrzehnten. Der Volltext der Richtlinie ist hier abrufbar.
Welche Rechte habe ich im Zusammenhang mit der Nutzung meiner Daten?
Die Verordnung (EU) 2016/679 sieht zahlreiche Rechte für Sie im Zusammenhang mit der Nutzung Ihrer Daten vor:
© Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen, 2022
Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz
hnz(at)tlubn.thueringen.de