HochwasserNachrichtenZentrale

Hochwasser
Nachrichten
Zentrale

 Pegelkarte  Aktuelle Messwerte  Weitere Informationen  Hochwassernachrichten
 Karte  Werte  Info  HWN

Hochwasserwarnung

für das Werragebiet
ausgegeben am: 01.01.2024 14:36 Uhr
gültig von: 01.01.2024 14:30 Uhr bis 04.01.2024 16:00 Uhr

Meteorologische Situation:

Der Deutsche Wetterdienst warnt ab der Nacht zum Dienstag vor Dauerregen im Südweststau des Thüringer Waldes mit 40 bis 60, in Staulagen bis 80 Liter pro Quadratmeter innerhalb 48 Stunden.

Hydrologische Situation:

Die Wasserstände in den Einzugsgebieten der oberen Werra sind insgesamt gefallen, werden aber entsprechend der progonostizierten Niederschläge in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wieder rasch ansteigen und im vereinzelt bis in den Bereich der Meldestufe 1 ansteigen.

Bei einer Verschärfung der Situation wird eine Hochwasserinformation innerhalb der o.g. Gültigkeit herausgegeben.
Sofern dies nicht erforderlich wird, erfolgt keine Entwarnung bzw. Schlussmeldung.

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte auch den Videotext des MDR auf den Tafeln 535/536 sowie die Darstellung der aktuellen Messwerte (Wasserstand, Durchfluss) im Internetangebot der Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen unter https://tlubn.thueringen.de/hw.

gez.: Der Leiter der HNZ Thüringen
(Diese Hochwasserwarnung wurde maschinell erstellt.)

Aktuelle Warnsituation

© Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen, 2022
Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz
hnz(at)tlubn.thueringen.de

Datenschutzerklärung | Impressum