HochwasserNachrichtenZentrale

Hochwasser
Nachrichten
Zentrale

 Pegelkarte  Aktuelle Messwerte  Weitere Informationen  Hochwassernachrichten
 Karte  Werte  Info  HWN

Hochwasserlagebericht

für Thüringen
ausgegeben am: 08.02.2024 10:30 Uhr
gültig von: 08.02.2024 10:30 Uhr bis 10.02.2024 15:00 Uhr

Weiterer Dauerregen lässt die Abflüsse wieder ansteigen

Eine Luftmassengrenze über der Mitte Deutschlands zieht im Tagesverlauf des Donnerstags als Warmfront nordwärts über Thüringen hinweg und bringt dabei leichten Regen zunächst südlich des Thüringer Waldes, im weiteren Verlauf nach Nordosten ausbreitend und bis zum Abend den ganzen Freistaat überdeckend. Im Thüringer Wald und im Südharz setzt erneut leichter Dauerregen ein, bis Freitagmittag werden hier Mengen bis 30 l/qm erwartet. (Quelle: DWD)

Die in den letzten 24 Stunden gefallenen Niederschläge haben die Abflüsse verbreitet leicht, im Gebiet der oberen Werra und am Südharzrand an einzelnen Pegeln vorübergehend etwas stärker bis in den Bereich des Hochwassermeldebeginns ansteigen lassen. An der Saale uh. der Saaletalsperren bewegt sich die Wasserführung infolge der Abgabeerhöhung zur Vorentlastung der Saaletalsperren auf einem erhöhten Niveau, vereinzelt mit leichter Überschreitung des Richtwasserstandes für den Meldebeginn.

Die bis in die Nacht zum Samstag erwarteten Niederschläge werden zu einem weiteren allgemeinen Abflussanstieg führen, wobei in den Gebieten von Werra, Unstrut, Ilm und Saale mit der Überschreitung des Hochwassermeldebeginns an einer Reihe von Pegeln zu rechnen ist - im Werragebiet und der oberen Unstrut nach derzeitigem Prognosestand auch mit einer möglichen Überschreitung von Meldestufen. 

Bitte achten Sie auf aktive Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes.

Aktuelle Warnsituation

© Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen, 2022
Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz
hnz(at)tlubn.thueringen.de

Datenschutzerklärung | Impressum