HochwasserNachrichtenZentrale

Hochwasser
Nachrichten
Zentrale

 Pegelkarte  Aktuelle Messwerte  Weitere Informationen  Hochwassernachrichten
 Karte  Werte  Info  HWN

Vorabinformation

für das Saalegebiet
ausgegeben am: 01.01.2024 14:30 Uhr
gültig von: 01.01.2024 14:30 Uhr bis 03.01.2024 08:30 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst warnt ab der Nacht zum Dienstag vor Dauerregen im Südweststau von Thüringer Wald und Thüringer Schiefergebirge mit 40 bis 60 Litern pro Quadratmeter innerhalb 48 Stunden.

Hierdurch können die Wasserstände im Bereich der oberen Saale rasch ansteigen und den Richtwert für den Meldebeginn erreichen. Ein weiterer Anstieg in den Bereich der Meldestufe 1 ist nicht ausgeschlossen.

Die Zuflüsse werden zunächst in den Talsperren der Saalekaskade zwischengespeichert und dann geregelt in die Saale unterhalb abgegeben.

Bei einer Verschärfung der Situation wird eine Hochwasserwarnung bzw. eine Hochwasserinformation innerhalb der o.g. Gültigkeit herausgegeben.
Sofern dies nicht erforderlich wird, erfolgt keine Entwarnung bzw. Schlussmeldung.

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte auch den Videotext des MDR auf den Tafeln 535/536 sowie die Darstellung der aktuellen Messwerte (Wasserstand, Durchfluss) im Internetangebot der Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen unter https://tlubn.thueringen.de/hw.

gez.: Der Leiter der HNZ Thüringen
(Diese Hochwasserwarnung wurde maschinell erstellt.)

Aktuelle Warnsituation

© Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen, 2022
Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz
hnz(at)tlubn.thueringen.de

Datenschutzerklärung | Impressum